Datum: 19.05.2017
Einsatzort: Hengersberg
Fahrzeuge: HLF, TLF, MZF

FF Hengersberg, FF Deggendorf, FF Schwarzach, FF Altenmarkt, FF Natternberg, UG-Öel, FF Osterhofen, FF Plattling, FF Winzer

Am Nachmittag des vergangenen Freitags wurden wir zu einem Gefahrenstoffaustritt in Hengersberg gerufen. Auf dem Gelände eines Paketdienstes war beim Verladen von Paketen in einen Auflieger eine unbekannte Substanz ausgetreten. Im weiteren Verlauf der Ladetätigkeiten klagten vier Personen über Atemnot und verständigten daraufhin ILS Straubing. Um das schadhafte Paket zu finden und den ausgetretenen Stoff identifizieren zu können, musste der komplette Sattelauflieger unter schwerem Atemschutz per Hand entladen werden. Das entsprechende Paket wurde trotz intensiver Begutachtung jedes einzelnen Paketes nicht gefunden. Die vier Personen wurden in ein Krankenhaus eingeliefert, konnten dieses aber nach kurzer Zeit wieder verlassen. Eine Probe der ausgetretenen Substanz wurde mittlerweile analysiert und als wasserlöslicher Stoff mit ätzender Wirkung identifiziert.

Bericht der Passauer Neuen Presse