Datum: 23.01.2016
Einsatzart: THL
Fahrzeuge: TLF 20/40LF 8MZFVSA
Alarmierte Feuerwehren:

FF Deggendorf, FF Schwarzach, FF Hengersberg, FF Metten, FF Pankofen, FF Plattling, FF Iggensbach

Einsatzbericht:

Die winterlichen Straßenverhältnisse haben am Samstagvormittag in weiten Teilen Niederbayerns für Verkehrsbehinderungen gesorgt. Während in den Landkreis Kelheim und Landshut den Autofahrern vor allem Schneeregen und gefrorener Regen zu schaffen machte, war es weiter östlich einsetzender Schneefall. Vor allem auf der A3 zwischen Regensburg und Passau war Geduld gefragt. Das befürchtete Blitzeis blieb bislang allerdings aus.

Wie das Polizeipräsidium Niederbayern am Mittag mitteilte, wurden bei der Einsatzzentrale bis 10 Uhr 20 Glätteunfälle gemeldet. Acht Personen wurden dabei leicht verletzt, zwei schwer. Zu Behinderungen kam es dabei vor allem auf der A3. Zwischen Hengersberg und Metten musste die Autobahn nach zwei Unfällen am Vormittag für gut zwei Stunden komplett gesperrt werden. Gegen 9 Uhr hatte sich zunächst ein Lkw mit Anhänger am Autobahnkreuz Deggendorf quer gestellt und das gesamte Kreuz blockiert. Wenig später fuhr ein Sprinter zwischen Hengersberg und Deggendorf in das Stauende. Alle sechs Insassen wurden dabei verletzt; zwei davon schwer. Am Mittag wurde die Autobahn wieder freigegeben. Zwischenzeitlich hatte es sich auf mehr als fünf Kilometer zurückgestaut.

Der Deutsche Wetterdienst rechnet erst bis zum Abend mit einer Entspannung der Situation. Bis zum Nachmittag gilt für ganz Südostbayern noch eine amtliche Warnung vor Glatteis.

Quelle: PNP