Datum: 11.06.2016
Einsatzort: Deggenau
Fahrzeuge: TLF 20/40MZF

FF Deggenau, FF Deggendorf, FF Fischerdorf, FF Schwarzach, FF Seebach

Eine Garage sowie Teile eines Wohnhauses sind am Samstagnachmittag gegen 16.45 Uhr im in der Hengersberger Straße im Deggendorfer Stadtteil Deggenau in Vollbrand geraten. Die Polizei Deggendorf teilte auf Nachfrage mit, dass alle Personen rechtzeitig aus dem Haus kamen. Beim Versuch, den Brand zu löschen, zog sich ein Bewohner des Hauses eine Schnittwunde zu. Eine Katze und ein Hund kamen bei dem Brand ums Leben.

Ersten Erkenntnissen der Polizei nach ist der Brand in der Garage ausgebrochen. Die Flammen haben anschließend auf das Wohnhaus übergegriffen. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen, ehe die Flammen auf weitere Häuser in der Nachbarschaft übergingen. Nachdem der Brand gelöscht war, deckte die Feuerwehr Schindel vom Dach des Hauses ab, da sie dort weitere Glutnester vermuteten. Die Ursache des Brandes ist noch unklar, die Kripo hat die Ermittlungen übernommen.

Der Schaden an dem Haus betrage mindestens 100.000 Euro, teilte die Polizei mit. Neben den Feuerwehren Deggendorf, Deggenau, Seebach, Fischerdorf und Schwarzach  war auch die Tierrettung im Einsatz, da sich mehrere Haustiere in dem brennenden Haus befanden. Zudem waren fünf Rettungswagen und ein Notarzt am Einsatzort. Die Straße wurde während des Einsatzes gesperrt und der Verkehr von der Feuerwehr umgeleitet.

Quelle: PNP