Datum: 27.05.2015

Eine aufwendige Suchaktion an der Autobahn A 3 bei Hengersberg hat in der Nacht auf Donnerstag ein 42-jähriger Rumäne ausgelöst.

Der Mann war mit vier Landsleuten mit einem Audi auf der A3 unterwegs Richtung Österreich. Gegen 22.30 Uhr bat er den Fahrer, anzuhalten, da ihm übel sei. Das Auto hielt kurz nach der Ausfahrt Hengersberg auf dem Standstreifen und der Rumäne stieg über die Leitplanke. Als er nach etwa fünf Minuten nicht zurückkam, suchten die Zurückgebliebenen ihren Mitfahrer. Als sie ihn nicht finden konnten, verständigten sie über Notruf die Polizei.

Der eintreffenden Streife der Autobahnpolizei teilten die Männer mit, dass sie den Vermissten auch nur flüchtig kennen würden, da er aus derselben Stadt in Rumänien stamme. Ein Anruf auf sein Handy war erfolglos, da dieses offensichtlich ausgeschaltet war. Da zu befürchten war, dass der Mann hilflos umherirrte, wurde eine groß angelegte Suchaktion gestartet, an der neben Polizeikräften auch das BRK und die Feuerwehren Hengersberg und Schwarzach teilnahmen. Zudem wurde ein Polizeihubschrauber angefordert. Da das Mobiltelefon des Vermissten gegen Mitternacht kurzzeitig eingeschaltet war, wurde eine Handyortung durchgeführt. Diese ergab einen Standort im Industriegebiet Hengersberg. Eine weitere Ortung konnte nicht mehr durchgeführt werden, da das Telefon zwischenzeitlich wieder ausgeschaltet war.

Mittlerweile konnte die Identität des Mannes durch Dokumente geklärt werden, die in seiner zurückgelassenen Tasche gefunden wurden. Aber auch seine in der Nähe von Darmstadt lebenden Verwandten konnten der Polizei nicht weiterhelfen. Gegen 1.30 Uhr wurde die Suche erfolglos abgebrochen. Bei wiederholten Versuchen, den Vermissten anzurufen, meldete sich dieser gegen 4.15 Uhr und gab an, auf dem Autohof in Hengersberg zu sein. Er habe plötzlich Angst bekommen und war von der Autobahn weggelaufen. Er versuche nun, nach Rumänien zu kommen. Nachdem er Kontakt mit dem Fahrer des Audis aufgenommen hatte, kehrte dieser um und holte ihn in Hengersberg ab.

Quelle: PNP